Klosterbuch 1 04703 Leisnig
Sich Zeit nehmen, . . .
… schön zu schreiben, denn schöne Schrift wird langsam erzeugt.
Kalligrafie – also die Kunst des schönen Schreibens – ist für jeden erlernbar.
Das etwas abgewandelte Zitat von Leonard Bernstein über die Musik ist da sehr treffend: “Nichts kann zum Verständnis von Kalligrafie mehr beitragen, als sich hinzusetzen und selbst Kalligrafie zu machen.“
Im Grundkurs Kalligrafie vermittele ich Ihnen alles notwendige Wissen und die Fertigkeiten für einen erfolgreichen Start in eine fantastische und kreative Freizeitbeschäftigung. Du bekommst das Material für deinen kreativen Start einschließlich einer umfangreichen aussagekräftigen Kursmappe.
Im Kurs steht das praktische Schönschreiben mit Federhalter und Feder im Mittelpunkt. Das Kennenlernen und Beherrschen der Werkzeuge und das Erlernen der wichtigen Formenelemente der Schrift bilden zusammen die Grundlage für die kalligrafische Tätigkeit. Um einige theoretische Aspekte und Grundlagen führt aber kein Weg vorbei. Sie sind aber in der Kursmappe für Sie aufbereitet und nachlesbar. In meiner langjährigen Erfahrung als Kursleiter ist es mir aber stets gelungen, diese anschaulich und praxisnah zu vermitteln. Zahlreiche praktische Schreibübungen mit der Bandzugfeder vermitteln Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, schöne Schrift zu erzeugen. Sie ersparen Ihnen aber keineswegs das eigenständige, regelmäßige und intensive Üben zu Hause. Hier gilt, je mehr, desto besser! Im Kurs lernen Sie mit der Feder schreibend eine wundervolle und vielseitig verwendbare Schrift, die es in unzähligen Variationen gibt und die viel Raum für eigene Gestaltungen lässt. Wenn Sie die Inhalte des Kurses verarbeitet haben und die ersten „Gehversuche“ erfolgreich hinter sich gelassen haben, biete ich zur Festigung und weiteren Vertiefung einen Aufbaukurs Kalligrafie an.
Alle Kursmaterialien und eine umfangreiche Kursmappe sind im Preis des Kurses enthalten!
Für Kinder biete ich eigens dafür geeignete Kinderkurse oder Familienworkshops an!
Teilnehmerzahlen: Mindestens 4 TeilnehmerInnen, Maximal 10 TeilnehmerInnen
Anmeldung bei Frank Niemann ist erforderlich!