Einfach anders Lernen

Dialog Kontrovers

Wann:
23. April 2024 um 17:30 – 19:00
2024-04-23T17:30:00+02:00
2024-04-23T19:00:00+02:00
Wo:
Stadtbibliothek Mittweida
Technikumplatz 1A
09648 Mittweida
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Hochschule Mittweida, Robin Biebl
03727/581477

Dialog Kontrovers der Hochschule Mittweida | Veranstaltung 3/6

„‚Das haben wir schon immer so gemacht!‘ – Wie handeln Generationen ihre Zukunft untereinander aus?“

Die Plätze sind begrenzt – Bitte vorher anmelden!

Platz sichern

Darum geht es:

Unsere Welt scheint sich immer schneller zu drehen. Eine neue Entwicklung jagt die Nächste und wir sind mittendrin. Doch das ist nicht immer der Fall und Innovationen müssen sich oft gegen Altbewährtes behaupten – sei es beispielsweise im Job oder auch im Freundes- und Familienkreis.

Die Umsetzung neuer Ideen gestaltet sich daher teilweise kompliziert und zäh, sodass Projekte schon Geschichte sind, bevor sie überhaupt Realität werden können. Blockiert die ältere Generation die Ideen der Jüngeren? Wie hoch ist die Bereitschaft wirklich, sich auf Neuerungen einzulassen?

Dieser Abend soll die individuellen Erfahrungen regionaler Akteure in den Mittelpunkt stellen – und zwar generationenübergreifend. Sie alle vereint die Idee, Veränderungsprozesse in ganz unterschiedlichen Bereichen in Gang zu setzen. Doch welche Ideen wollen sie umsetzen und welchen Herausforderungen begegnen sie dabei – immer und immer wieder? Welche Motivationen stehen dahinter und von welchen gelungenen Beispielen kann berichtet werden, von denen wir lernen können?

Seiten barrierefrei anzeigen