Einfach anders Lernen

REIZend-Feuershow

FEUERSHOW „IT’S A MAN’S WORLD!?“ MIT PYROCATHARSIS

PYROCATHARSIS ist eine seit 2006 bestehende Feuertheater-Gruppe. Der Name der Gruppe nimmt bewusst Bezug auf den Tragödienbegriff der Katharsis, was soviel bedeutet wie Reinigung oder Läuterung. Im Spiel mit dem Feuer wurden über die Jahre vielfältige gesellschaftskritische Themen bearbeitet und das Publikum zum Nachdenken angeregt. Neben artistischen Künsten beziehen wir Live-Musik, Literatur und Lichteffekte in unsere Produktionen ein. Im Laufe der Zeit wurden auf diese Weise
verschiedene Stücke für unterschiedliche Altersgruppen inszeniert. Auftritte erfolgten unter anderem bei Fachtagungen, Theater- und Musik-Festivals und privaten Veranstaltungen. Aktuell besteht die Gruppe aus 5 aktiven Künstlerinnen.
INHALT
Performativ setzen sich die Feuer-Künstlerinnen in „It’s a mans world!?“ mit dem Einfluss patriarchaler Strukturen auf das gesellschaftliche Leben auseinander. Die historisch gewachsene Ungleichheit der Geschlechter beeinflusst bis heute unser Sein und Zusammenleben. Die Begegnung mit unserem tiefsten Innersten und der Bruch mit der heteronormativen Wahrnehmung des eigenen Ichs zeigen uns auch unsere Grenzen auf.
Die Performance basiert auf den literarischen Abhandlungen von bell hooks, als Verfechterin intersektionaler, feministischer, antirassistischer und kapitalismuskritischer Ansätze und Eve Ensler, einer Dramatikerin, Schriftstellerin, Künstlerin und feministischen Aktivistin. Textauszüge aus ihren Werken sind inhaltliche Wegweiser dieser Inszenierung.
Die Künstlerinnen begleiten diese Texte als Suchende und Kämpferinnen mit Feuer und Flamme. Sie performen eine Zusammenstellung von Szenen, die von der Unterdrückung von Gefühlen als Akt der Gewalt, über die Suche nach dem Zugang zu Emotionen und damit auch zum ureigenen Ich führen. Wer soll ich sein? Wer bin ich eigentlich? Und wer kann ich sein?
Diese Performance soll Mauern einreißen und Brücken bauen.
Stark und schwach, oben und unten, dominant und unterlegen aus sexistischer Perspektive sind zum Abschuss in die Vergangenheit bereit. Das Patriarchat muss brennen, damit der Weg für Utopien frei wird!

 

Seiten barrierefrei anzeigen