Einfach anders Lernen

REIZend-Selbsterfahrungsworkshop in Weiditz

Wann:
9. März 2024 um 11:00
2024-03-09T11:00:00+01:00
2024-03-09T11:15:00+01:00
Wo:
Kulturscheune Weiditz e.V.
Dorfstraße 5 09306 Königsfeld
OT Weiditz
Kontakt:
Cornelia Kluge
0157/88129979
REIZend-Selbsterfahrungsworkshop in Weiditz @ Kulturscheune Weiditz e.V.

»NEUGIER IST UNSERE ZAUBERKRAFT!« –
SELBSTERFAHRUNGSWORKSHOP MIT FOTOGRAFIE UND
KÖRPERFÜHLFALT

MIT FRANZISKA BARTH

Offen für alle Menschen mit Vulva die vor und (oder) hinter der Kamera ihre eigene Biografie erforschen wollen.
Bitte mitbringen: Kamera oder Handy, wenn ihr fotografieren wollt, Wetterfeste Kleidung, ein bisschen Fingerfood für ein gemeinsames Mittagessen und Kleidung, in der ihr euch wohl und kraftvoll fühlt.

»Schönheit ist nicht, wenn du sie denkst. Schönheit ist, wenn du es tust und dein Körper dabei brodelt und schwingt und summt. Fühlt es sich für dich stimmig an, kann es nur schön sein.«
Lasst uns die Welt verändern und dabei zuallererst mit uns selbst in Kontakt gehen. Es fehlt an liebevollen, behutsamen Debatten über Körperfühlfalt. Unsere Gesellschaft ist an so vielen Stellen so theoretisch und vergeistigt. Körper werden vermessen, gezählt, idealisiert oder bewertet. Und genauso wenig individuell sind die meisten Bilder,
die Menschen zeigen, mit ihrem Körper, ihren Gefühlen, ihren Beziehungen. Sie sind abgetrennt von ihren ureigenen Geschichten.
Das sind nicht die Bilder mit welchen weitere Generationen aufwachsen sollen. Lasst uns die Verbindung stärken zu unseren eigenen Körpern. Lasst uns liebevolle Worte und Bilder für all die Facetten in uns selbst finden, die wir feiern und wertschätzen dürfen.
In diesem Workshop werden wir einen wertschätzenden Spielraum erschaffen, in dem wir unseren Körper mit der Kamera erfahren, dabei wird uns die Natur und das was wir draußen zwischen Wald und Wiese finden, in unseren reflexiven Prozessen unterstützen. Lasst uns die Bilder ein Sprachrohr sein für unsere ureigene Körperfreude, die Scham, die uns begleitet, die Lust, die Haptik von Haut und Falten, Poren und Dellen, Weichheit und Kantigkeit, all das wird uns begegnen und wir werden der Bewertungsmaschine in uns selbst den Kampf ansagen, denn wenn wir die gesellschaftliche Bilderlandschaft nachhaltig verändern wollen, brauchen wir vor allem ganz viel Liebe in unserem Blick. Für uns zuallererst und für die Menschen vor unserer Linse!
Wir brauchen die Bilder von menstruierenden Menschen und Pickeln und rauher Haut, wir brauchen die Bilder von Müdigkeit, Angst, Ekstase, unbändiger Freude und stiller Selbstvergessenheit. Wir brauchen jedes einzelne Bild davon, mit aufrichtigen Blick geknipst. Denn so oft fehlen uns die Worte, für das, was uns im Inneren berührt, für das, was unser Wesen braucht, um zu wachsen, sich wohl zu fühlen, der eigenen Kraft
zu begegnen. Deswegen brauchen wir all diese Bilder, damit sie uns Mut schenken, und verbinden mit dem Teil von uns und der Gesellschaft, der sich irgendwie verloren hat.
»Es wird so sehr Zeit, dass wir uns Fragen stellen, die nicht nur am Verstand kleben bleiben. Wi

FRANZISKA BARTH hat 16 Jahre lang Fotografie, Theater, Psychologie, Sexualwissenschaft und Astrologie studiert und zwar aus
Freude und Selbsterfahrungslust und Sehnsucht nach Sinnhaftigkeit.
Heute verbindet sie Facetten aus all diesen
Feldern und entwickelt sensibles und vielfältiges Bildmaterial zu Themen, die uns alle
umtreiben: Körperfühlfalt, Angst, Wut, Loslassen, Selbstzweifel, Lust und Beziehungskram, außerdem begleitet sie Menschen in
emotionalen und körperlichen Übergangsprozessen mit der Kamera. Denn Fotografien haben ein starkes Erfahrungs- und
Heilungspotential und wirken -anders als
Worte- aus der ureigenen Körperweisheit
heraus.

 

Seiten barrierefrei anzeigen