Einfach anders Lernen

Wahljahr 2024- Wer die Wahl hat..

Wann:
18. Januar 2024 um 18:00 – 20:00
2024-01-18T18:00:00+01:00
2024-01-18T20:00:00+01:00
Wo:
Generationenbahnhof Erlau
Am Bahnhof 1
09306 Erlau
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Volkshochschule und Generationenbahnhof Erlau e.V.

Wahljahr 2024 – Wer die Wahl hat …

Am 9. Juni 2024 finden in Sachsen Kommunal- und Europawahlen statt. Der Abend findet in Kooperation mit der Volks-
hochschule Mittelsachsen statt. Uns beschäftigen dabei folgende Themen: Wie kann
ich die Kommunalpolitik mitgestalten? Was entscheidet ein Gemeinde- oder Kreis-
rat? Wie kann ich kandidieren? Welche Gesetze muss ich kennen? Welche Rechte und
Pflichten habe ich als Mandatsträger? Was verstehen wir unter passivem Wahlrecht?
Wie und was wird gewählt? Wie funktioniert die Stimmenaufteilung? Wer bekommt
ein Mandat? Wie setzt sich das gewählte Gremium zusammen? Was verstehen wir
unter aktivem Wahlrecht? Zudem klären wir Ihre Fragen und kommen gemeinsam in den Austausch.

Seiten barrierefrei anzeigen