ist eine Plattform um das Thema: „Selbstbestimmung in der Bildung“ in die Mitte der gesellschaftlichen Diskussion zu stellen.
Wie ist es um die Bildung der Menschen bestellt? Was ist zu tun? Was können wir lassen? Wie kann Schule gestaltet werden im hier und jetzt, um junge Menschen wertschätzend zu begleiten?
Müssen wir uns unsere Bildung zurück holen, um zu lernen was wir wollen?
Viele Familien suchen neue Wege, um für ihre Kinder gute Bildung zu ermöglichen und sie wertschätzend zu begleiten. Sie möchten diesen Weg selbstbestimmt mit und ohne Schule gehen. Dafür braucht es regelmäßigen Austausch über Ideen, Sorgen und Nöte und vor allem neue Konzepte. Alle Eltern, LehrerInnen und natürlich die an Bildung interessierten jungen Menschen sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen und diese Prozesse zu begleiten.
Kontakt: Julita Decke – juli.ecke@posteo.de – Tel.: 0178 8028209
Daniela Jacob – jacob.daniela@web.de – Tel.: 0176 57342516
Wir arbeiten mit dem Bundesverband natürlich lernen e.V. zusammen.
Der BVNL e.V. möchte mit LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen und StudentInnen das jahrhunderte alte Bildungssystem gemeinsam grundlegend überarbeiten und Möglichkeiten aufzeigen, wie selbstbestimmte Bildung und natürliches Lernen funktionieren können. Wir setzen uns auf Basis der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland dafür ein, dass jeder Mensch seinen eigenen Bildungsweg frei wählen darf. Die selbstbestimmte Bildung außerhalb von Schulen, könnte neben den freien und den staatlichen Schulen die dritte Säule eines dynamischen pluralistischen Bildungssystems werden, dass jedem Menschen sein Recht auf lebenslange Bildung garantiert. Der Verein bestärkt mit seiner Arbeit Familien, die junge Menschen in ihrer eigenen freien Bildungsentscheidung begleiten. Wir beraten pädagogische Fachkräfte und Ämter, um diese freien Entscheidungen der SchülerInnen und StudentInnen akzeptieren und aktiv unterstützen zu können.